RAK Freiburg
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Namensänderungen

Ändert ein Postfachbesitzer den Namen, z.B. im Rahmen einer Heirat, so sind drei Maßnahmen notwendig:

1.       Durch die Kammern wird der geänderte Namen an beA übertragen und damit auch direkt im BRAV geändert.

2.       Zudem muss in beA das sogenannte Postfachzertifikat ersetzt werden, da ansonsten bei einer Nachrichtenprüfung in beA bzw. EGVP als Absender immer noch der alte Name angezeigt wird. Hierzu bitte ich, nach dem erfolgreichen Änderung der Daten in beA, um eine E-Mail an RAK-Support@brak.de mit dem Titel Namensänderung und der Angabe des Betroffnene und der SAFE-ID(s). Üblicherweise innerhalb von 3 Arbeitstagen wird dann das neue Postfachzertifikat erzeugt. Wir planen, dieses in Zukunft zu automatisieren.

3.       Der Postfachbesitzer muss, sofern verhanden, das Signaturzertifikat (Signaturkarte) ersetzten, welches i.d.R. mit dem Austausch der Karte verbunden ist.